Segeln in Kroatien mit Busabout

Aktualisiert: 7/10/18 | 10. Juli 2018

Seit Jahren höre ich von der Tourgesellschaft Busabout. Sie bieten Hop-On, Hop-Off-Bus-Touren in ganz Europa, ähnlich wie die Kiwi und Oz Experience. Wie damals, Busabout hat Routen durch Europa festgelegt und entlang dieser Route können Sie verlassen und wieder in den Bus, wann immer Sie wollen. Ich habe sie nie zuvor benutzt, da ich immer nur Züge in ganz Europa genommen habe.

Neben Busfahrten bietet Busabout auch Segeltouren in ganz Kroatien an. Ich habe immer wieder Reisende in Europa getroffen, die von ihren Erfahrungen auf dieser Reise schwärmen, also habe ich beschlossen, es selbst zu erleben.

Ich nahm die Split-to-Split-Segeltour, eine siebentägige Kreuzfahrt um die dalmatinische Küste Kroatiens. Mein Boot, die Plomin, hatte 33 Passagiere (von denen ich die einzige war, nicht aus Australien oder Neuseeland), unser Führer (auch Australier) und fünf Besatzungsmitglieder.

Aus geschäftlicher Sicht war ich von ihrem Produkt beeindruckt. Die Reise war gut organisiert, das Boot war gut, die Route war gut zusammengestellt, und es gab ein paar Aktivitäten an Land. Außerdem wusste der Reiseleiter, wovon er sprach, und er gab ausgezeichnete Ratschläge, und alles lief wie am Schnürchen.

Wie ich meine Woche mit Busabout verbrachte

Tag 1 - Hvar
Wir verließen Split gegen 14 Uhr und kamen nach einem kurzen Bad gegen 6 Uhr auf die Insel Hvar. Nach dem Abendessen hatten wir ein paar Drinks und gingen zu den Bars auf den Inseln, wo die überfüllte Atmosphäre ein wenig zu bewältigen war . Ich mag es nicht, ständig angefahren zu werden, während ich versuche, ein Bier zu trinken. Wenn Sie gerne trinken, ist Hvar der Ort, um verrücktes Nachtleben zu genießen.

Tag 2 - Mljet
Mljet beherbergt einen großen Nationalpark mit einer Insel in der Mitte des Sees. Es gibt Wandern, Zelten und andere lustige Aktivitäten, die schön wären, wenn wir mehr als ein paar Stunden Zeit hätten, sie zu genießen. Es gibt nicht viel auf dieser Insel und wir verbrachten die Nacht einfach nur auf dem Boot und lernten die anderen Leute auf der Tour kennen.

Tag 3 - Dubrovnik
Wir kamen mittags an, was enttäuschend war, weil ich gehofft hatte, mehr Zeit hier in einem der größten Reiseziele in Kroatien verbringen zu können. Dubrovnik war wunderschön, und ich werde für einen längeren Aufenthalt hierher kommen. Nachdem wir eine Weile durch die Straßen der Stadt gewandert waren, ging unsere Gruppe zum Abendessen - wo ich die besten Calamari hatte, die ich in letzter Zeit hatte - bevor ich in eine Festung namens "Revelin" zum Club ging.

Tag 4 - Korcula
Korcula ist berühmt als angeblicher Geburtsort von Marco Polo. Die Stadt ist eine schöne mittelalterliche Stadt, die ich gerne herumlaufen. Es war nicht viel los in der Stadt, und da meine Gruppe noch immer müde von Dubrovnik war, verbrachten wir den Abend auf dem Schiff, schauten uns Filme an und ruhten uns aus.

Tag 5 - Markaska
Makarska ist ein großer Ort für Strandurlauber, und hier gibt es viele Wassersportarten. Ich war kein großer Fan von diesem Ort; Die Strände waren überfüllt mit Menschen und ich fühlte mich mehr als wäre ich in Bangkok während der Hauptverkehrszeit als an einem Strand. Ich ging die Promenade entlang, hatte ein Eis und ging zum Abendessen. Der Höhepunkt meiner Zeit hier? Party in einer Höhle. Ja, das war so cool wie es klingt. Abgesehen davon werde ich Markaska in Zukunft auslassen. Es sind zu viele Leute an einem zu kleinen Strand.

Tag 6 - Omis
Unsere letzte Nacht vor der Rückkehr nach Split war in der kleinen Stadt Omis. Es gibt einen Ort zum Schwimmen, einen Ort zum essen und eine Hauptbar. Nachdem ich den ganzen Morgen in der Sonne gegart hatte, tauchte ich in ein Café ein und entspannte mich. In dieser Nacht war das Kapitänsessen und die berühmte Piratenparty. Auf allen Kreuzfahrten haben Busabout-Gruppen am letzten Abend eine Verkleidungs-Party. Alle Boote sind in dieser Nacht in Omis, so dass Sie mit Menschen aus mehreren Booten in der Stadt landen. Jeder geht zu der einen Bar, und es sieht aus wie eine Szene aus Piraten der Karibik. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht und viele (viele) Piratenwitze hatten gehabt.

Tag 7 - Split
Zurück in Split waren wir für einen Tag auf uns selbst gestellt, bevor wir eine letzte Nacht zum Boot zurückkamen.

Ein paar Notizen zur Tour:
Zwischen all unseren Zielen gab es einen Mittagsschwimm-Stopp. Das Mittagessen wurde jeden Tag auf dem Boot serviert. Bier und Alkohol wurden auch serviert, aber kosten extra. Wasser kostet auch extra, was eine unglückliche Überraschung war. Ich fand auch die zusätzlichen Kosten des BBQ und Kapitäns Abendessen riesige Geldverschwendung und würde empfehlen, einfach in die Dörfer für bessere und billigere Lebensmittel zu gehen. Kurz gesagt, vermeiden Sie es, auf dem Boot zu essen, wenn Sie Geld sparen möchten.

Wie viel kostet es?

Diese Touren kosten in der Hauptsaison mehr als 1.800 US-Dollar, und wenn sie mit den anderen Nebenkosten der Reise verbunden sind, kommen die Leute normalerweise auf durchschnittlich 250 US-Dollar pro Tag. Das ist eine Menge Geld! Ich könnte einen Fünf-Sterne-Urlaub in Paris für diesen Betrag genießen!

Im Vergleich zu den anderen Betreibern wie Fanatics, Contiki oder Sail Croatia, Busabout ist die günstigste Option für eine organisierte Kroatien Bootsfahrt.

Wenn Sie jedoch während der Zwischensaison Anfang Mai und September eine Segeltour durch Kroatien machen, sind die Preise für diese Touren ca. 50-60% günstiger. Es ist einfacher, Angebote zu finden und es gibt weniger Menschenmengen in jedem Hafen.